Volkshauspark

Frohnleiten
Karte öffnen
Volkshauspark
Josef Ortisstraße
8130 Frohnleiten
+43/3126/2374 Routenplaner

In alter Zeit war die Mur ein wichtiger Transportweg zur Beförderung von Waren aller Art und auch Personen. Diese „Steirische Wasserstraße“ von Murau bis Bad Radkersburg wurde seit dem Mittelalter mit Flößen, Plätten und sogar mit einfachen Schiffen befahren. Durch die fortschreitende Technisierung war das Flößergewerbe bald überholt und 1933 eingestellt. Dort, wo die Flößer anlegten, an der Floßlend, wurde von Gärtnermeister Franz Zenz in den Jahren 1986 bis 1989 eine 12.000 Quadratmeter große Parkanlage geschaffen, gefüllt mit ideellem Lebensgeist, aufbauend auf eine auf Frohnleiten zugeschnittene Philosophie. Seit 2018 wird diese rund 1.000 Pflanzenarten umfassende Anlage sukzessive erneuert.

Bildergalerie